Sprache lernen Firmentraining Förderung Kids + Teens Berlitz Seminare Berlitz Company Online buchen
 
Berlitz

Berlitz Aktionen

Die Berlitz Bildungs-Stiftung für Kinder.

Weihnachstmarkt Bad Homburg/ TS.: Auch Sie halfen mit!

Kinder der Berlitz Kids & Teens Camps bastelten in den Herbstferien Weihnachtskarten und - tüten, um Kindern in Kenia und in Rumänien Schulbildung und damit die Chance auf eine bessere Zukunft in ihrer Heimat zu ermöglichen.

Eine Kids-Campbetreuerin hatte einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Homburg / TS., an dem sie ihre selbstgemalten kenianischen Bilder anbot. In diesem Jahr verkaufte sie aber gleichzeitig die Weihnachtskarten und -tüten, die die Kinder gebastelt hatten. Und zwar zugunsten der Berlitz Bildungs-Stiftung für Kinder!

Die Betreuerin stammt aus der gleichen Gegend in Kenia, in der Berlitz derzeit den Schulbau unterstützt (übrigens: auch Barack Obama stammt aus diesem Distrikt). Sie konnte also "aus erster Hand" berichten, wie wichtig und existentiell Bildung für die Kinder dort ist. Durch diese Aktion konnten wir zum Jahresabschluss noch einmal knapp 700 Euro sammeln!

Hilfe direkt vor Ort: Feriencamp in Rumänien

Neben der finanziellen Unterstützung für den Bau des Schulgebäudes, das im Mai 2008 eingeweiht und im September offiziell die Tore für 250 Schülerinnen und Schüler öffnete, hatte Berlitz im September noch eine ganz besondere Überraschung für die Kinder in Rumänien:

Ein Team von fünf Berlitz Mitarbeitern veranstaltete für fünfundvierzig Kinder ein kostenloses Englisch Camp! Ähnlich der Kids & Teens Camps in Deutschland verbrachten die Kinder die Vormittage mit einem intensiven Englischunterricht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen standen am Nachmittag abwechslungsreiche Bastelarbeiten und Spiele auf dem Programm - natürlich auch in englischer Sprache. So konnten die Kinder von morgens bis abends komplett in die Fremdsprache eintauchen und ihre Englischkenntnisse damit enorm verbessern. Auch die Eltern der Kinder, meist sehr arme Leute, waren begeistert über die Möglichkeit und Chance, dass ihre Kinder Englisch lernen durften.

Zusätzliche Unterrichtsmaterialien: kleine Hilfe, große Wirkung

„Save the World" ist für uns nicht einfach nur ein Motto, sondern eine echte Verpflichtung, der wir auch mit kleinen Taten nachkommen möchten. So haben wir zum Beispiel kurz nach Gründung der Berlitz Bildungs-Stiftung für Kinder im Oktober 2006 begonnen, aus unseren Sprachcamps im Sommer und Herbst alle Materialien, die im nächsten Camp nicht mehr eingesetzt werden können, einzusammeln - darunter Stifte, Kleber und viele weitere nützliche Unterrichtsutensilien. Das Material wurde anschließend sortiert und an Kindergärten, Heime und Schulen in Bosnien, Kamerun, Russland und Deutschland verschickt. Die Freude der Kinder war riesengroß!

Laufen und Tippen für einen guten Zweck

Beate Schulte und Günther Bedson, beide aus dem Kids Camp-Team, haben einen 10-km-Lauf rund um den Flughafen in Hannover dazu genutzt, um Kilometergeld für die Stiftung zu sammeln.

Auch das Halbfinale der Fußball-EM 2008 brachte eine volle Tipp-Kasse zugunsten der Berlitz Bildungs-Stiftung für Kinder. Einige Berlitz Mitarbeiter, die gemeinsam das Fußballhighlight des Jahres verfolgten, wollten gleichzeitig auch Gutes tun und tippten - der Erlös kam der Stiftung zugute.

Spenden Sonderaktionen

Berlitz lässt der Stiftung neben regelmäßigen Spenden zudem einen festen Teilbetrag von diversen Kundenangeboten zukommen. Auch unsere Kids Camp-Kunden haben wieder die Möglichkeit, die Stiftung zu unterstützen. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren wird pro gebuchten Camp-Platz 1 Euro für die Stiftung gespendet.

Edgar_Itt.jpg
  • Edgar_Itt.jpg
  • Gerald_Asamoah.jpg
  • Rumaenien_066.jpg
  • Rumaenien_257.jpg
  • Rumaenien_261.jpg
  • Weihnachtsmarkt_006.jpg
  • Weihnachtsmarkt_007.jpg
  • Weihnachtsmarkt_009.jpg
  • Weihnachtsmarkt_BadHomburg1.jpg

 


Artikel versenden als E-Mail:

E-Mail-Adresse des Empfängers:
E-Mail-Adresse des Absenders

Ihre Mitteilung an den Empfänger (optional):