Sprache lernen Firmentraining Förderung Kids + Teens Berlitz Seminare Berlitz Company Online buchen
 
Stellenangebote

Bewerbungsprozess

Unsere Philosophie

Wir wollen Ihren Bewerbungsaufwand würdigen, schnell reagieren und gleichzeitig sehr sorgfältig in der Auswahl vorgehen – damit Sie sich sicher sein können, dass die Position das Richtige für Sie ist und wir sicher sein können, dass Berlitz und Sie zueinanderpassen.

Wir erwarten von Ihnen – abgesehen von positionsspezifischen Qualifikationen – Begeisterung für unsere Dienstleistungen, Engagement, Dynamik, Professionalität, Teamspirit und die Einstellung, Herausforderungen als Chance zu sehen.

Je nachdem für welche Position Sie sich interessieren, variiert der Bewerbungsprozess.

Customer Service Mitarbeiter (m/w) und Lehrkräfte (m/w)

Die Rekrutierung der Front-Office-Mitarbeiter und der Lehrkräfte erfolgt direkt über die Berlitz Center vor Ort. Hier finden Sie eine Übersicht, an welchen Standorten es Vakanzen für Customer Service Mitarbeiter und Lehrkräfte gibt. Senden Sie Ihre Bewerbung bitte an die angegebene Email-Adresse des jeweiligen Centers. Der Center-Direktor bzw. pädagogische Leiter wird nach Eingang und Prüfung mit Ihnen Kontakt aufnehmen.


Weitere Positionen

Wenn Sie sich für die Positionen Center-Leiter (m/w), Vertriebsmitarbeiter (m/w), Sales Trainee (m/w), Sales Praktikant (m/w) oder für eine Stelle in unserer Firmenzentrale in Frankfurt interessieren, läuft der Bewerbungsprozess über unsere Personalabteilung in Frankfurt.

Der Bewerbungsprozess

1. Screening eingehender Bewerbungsunterlagen

Sie bewerben sich auf ein konkretes Stellenangebot im Berlitz Job-Portal oder Sie senden eine Initiativ-Bewerbung an jobs@berlitz.de. Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Wir überprüfen die eingehenden Bewerbungsunterlagen sorgfältig. Dazu zählt neben dem Motivationsschreiben ein vollständiger Lebenslauf inklusive der Arbeitszeugnisse. Uns ist wichtig zu erkennen, warum Sie sich für Berlitz interessieren, was Sie für die Position qualifiziert und welche Erwartungen Sie an uns haben.

2. Telefoninterview

Bei Eignung werden Sie zu einem Telefoninterview eingeladen. Dieses Erstgespräch bietet beiden Seiten die Möglichkeit, sich kennenzulernen. Sie können in eigenen Worten erläutern, was Sie zu der Bewerbung bei Berlitz motiviert hat, warum Sie sich beruflich verändern möchten, wo Sie Ihre Stärken sehen und was Sie sich von uns erhoffen. Auch der Eintrittstermin, Gehaltsvorstellungen und offene Fragen zu der Position können besprochen werden.

3. Erstes persönliches Gespräch

Sie haben uns beim Telefoninterview überzeugt und wir Sie auch? Dann freuen wir uns über das erste persönliche Treffen bei Berlitz vor Ort. Das Gespräch findet an dem Center statt, für das die Position ausgeschrieben ist. Sie lernen Ihren zukünftigen Vorgesetzten kennen. Ziel des Gespräches ist für beide Seiten, einen persönlichen Eindruck zu gewinnen und zu prüfen, ob die Chemie stimmt und die Erwartungshaltung auf beiden Seiten zueinanderpasst.

4. Zweites persönliches Gespräch

Wenn das Gespräch im Berlitz Center vor Ort für beide Seiten positiv verläuft, findet ein zweites Gespräch, unabhängig vom Standort der Position, in der Berlitz Firmenzentrale in Frankfurt statt. Sie lernen die HR-Leitung sowie die Geschäftsführung des Unternehmens in einem Gespräch persönlich kennen. Hierbei stehen Ihre Persönlichkeit und Ihre Kompetenzen im Vordergrund sowie die Klärung aller wichtigen organisatorischen Angelegenheiten. Fragen Ihrerseits sind auch hier jederzeit erwünscht. Nach diesem Gespräch geht es in die Entscheidungsphase für Sie und für uns.

5. Vertragszusendung

Wenn wir uns für Sie entscheiden, unterbreiten wir Ihnen ein Angebot. Rückfragen zu den Vertragsdetails besprechen wir gerne mit Ihnen. Sobald der von Ihnen unterschriebene Vertrag bei uns eingegangen ist, fangen wir mit den Vorbereitungen für Ihren Start bei Berlitz an.

6. Onboarding

Von der Zusendung unserer Willkommensbroschüre bis zur Information der zukünftigen Kollegen und der Vorbereitung Ihres Arbeitsplatzes – Ihr Start wird sorgfältig geplant. Sie können sicher sein, dass wir uns auf Sie freuen und Sie herzlich willkommen heißen. Ihre Teamkollegen unterstützen Sie bei der Einarbeitung, damit Sie sich schnell zurechtfinden und Schritt für Schritt alle Abläufe kennenlernen. Ihr Einstieg erfolgt durch ein Training on the Job, durch Ihren Vorgesetzten und/oder erfahrene Kollegen und je nach Position durch weitere Trainings (u. a. Produkttraining, Verkaufstraining, Personaltraining).


Bei Fragen zum Bewerbungsprozess und/oder den ausgeschriebenen Positionen wenden Sie sich gerne an Judith Schminke, HR-Teamleiterin. Sie steht Ihnen in der Zeit von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 14 Uhr für Fragen zur Verfügung:

E-Mail: Judith.Schminke@berlitz.de
Tel: +49 69 666 089 258


Artikel versenden als E-Mail:

E-Mail-Adresse des Empfängers:
E-Mail-Adresse des Absenders

Ihre Mitteilung an den Empfänger (optional):