Frankfurt, 22.Juni 2010: Auslandskompetenz wird für Manager immer wichtiger

Fortbildungsangebote sollten stärker genutzt werden

Der deutschen Wirtschaft bieten sich noch viele ungenutzte Wachstumschancen durch die Investition in die Auslandskompetenz von Ingenieuren und Managern, erläutert der Präsident des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) e.V., Prof. Dr. Christian Schuchardt. Immer wieder stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Stellen in anderen Ländern und Kulturen adäquat zu besetzen, Kunden im Ausland zu gewinnen oder sich an internationalen Ausschreibungen zu beteiligen. "Oft mangelt es gerade fachlich hochqualifizierten Mitarbeitern an der im Ausland erfolgskritischen interkulturellen Kompetenz, dem sozialen Gespür und der Kommunikationsfähigkeit."

Während junge Nachwuchskräfte durch Auslandserfahrung im Studium immer öfter das Rüstzeug für internationale Geschäftskontakte oder einen Auslandseinsatz mitbringen, seien berufstätige Ingenieure und Manager auf externe Unterstützung angewiesen, um sich für den globalen Wettbewerb fit zu machen. Die "Expatriates", die im Ausland tätig sind oder werden, aber auch die im Inland tätigen Mitarbeiter mit Kontakt zu ausländischen Kunden und Partnern entwickelten sich zu einer wichtigen Zielgruppe für die Weiterbildungsanbieter.

So setzt beispielsweise Berlitz mit seinem aktuellen Seminarkatalog genau bei den beruflichen Herausforderungen der Globalisierung an. Sprachkompetenz, interkulturelle Fähigkeiten und Management-Training sind die drei Schwerpunkte des Angebots, das von Business English über länderspezifische Zusammenarbeit bis zu Führung und Motivation reicht. Die Trainings sind systematisch aufgebaut und entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Standards. Schuchardt zufolge nutzen zwar immer mehr, aber bislang leider immer noch zu wenige Firmen solche Angebote, die teilweise sogar vom Staat finanziell bezuschusst werden. "Entsprechende Trainings sind eine Investition in die Zukunft, die sich auszahlt", so Schuchardt. Weitere Informationen unter www.berlitz.de/seminare.