Frankfurt, 19. Januar 2009 - Multikompetenzen werden immer wichtiger

Der Seminaranbieter Berlitz BusinessSeminare hat bei der Entwicklung neuer Seminarkonzepte mit der Hochschule Bremen zusammengearbeitet

Mit einem neuen Seminarkatalog startet Berlitz BusinessSeminare in das Jahr 2009. Fast 60 Seminarthemen werden zu vielen Terminen in zahlreichen Städten Deutschlands sowie in Österreich, der Schweiz und in Luxemburg angeboten. Berlitz BusinessSeminare hat erstmals Kurse in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für interkulturelles Management der Hochschule Bremen (ZIM) weiterentwickelt. Insbesondere Angebote zu „Führung & Coaching" sowie „Interkulturelles Management" wurden inhaltlich noch stärker auf die Bedürfnisse von Führungskräften und das Arbeiten in internationalen Teams ausgerichtet. Hierfür wurde der Fokus auf die Verknüpfung verschiedener Kompetenzebenen gelegt, da Multikompetenzen insbesondere für Mitarbeiter mit internationaler Führungstätigkeit unabdingbar sind. Diese Seminare, in denen der Unterricht auf Entwicklung und Verbesserung methodischer, sozialer und sprachlicher Fertigkeiten abzielt, sind im Katalog mit der „Ihr Vorteil"-Plakette gekennzeichnet. Unter anderem wurden die neuen Seminare „Internationales Teammanagement" und „Global Diversity Management" unter dem Aspekt der Multikompetenzen konzipiert.
„In immer mehr Firmen arbeiten die Mitarbeiter weltweit verteilt. Solche internationalen Teams zu führen, stellt eine besondere Herausforderung dar: Zu räumlichen und sprachlichen Barrieren kommen kulturelle und persönlichkeitsbedingte Differenzen. Im Seminar lernen Fach- und Führungskräfte, Teams aus der Distanz aufzubauen und zu führen, Verbindlichkeiten herzustellen und Arbeitsprozesse virtuell zu vernetzen", so der Direktor Berlitz BusinessSeminare Stephen Macfarlane über das zweitägige englischsprachige Seminar „Internationales Teammanagement".

Das Seminarprogramm ist als Katalog in allen Berlitz Centern erhältlich und kann auch über die Website www.berlitz-business-seminare.de kostenfrei bestellt werden.

Über Berlitz BusinessSeminare:

Der in 2007 gegründete Geschäftsbereich von Berlitz, einem der größten Anbieter von Sprachdienstleistungen, bietet rund 400 Seminare zu zirka 60 Themen in zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg an. Auf Wunsch werden sämtliche Seminare auch als Inhouse-Training angeboten: Unterrichtssprache und Inhalte werden dabei auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens abgestimmt. Der nachhaltige Lernerfolg wird über eine Online-Plattform, die den Teilnehmern auch nach dem Seminar zum Training zur Verfügung steht, sichergestellt.