Eschborn, 6. Februar 2006 - Integration durch Sprachkurse

Berlitz als Träger von Integrationskursen zugelassen

Berlitz, einer der weltweit führenden Sprachschulen, ist ab Januar 2006 wieder als Träger von Integrationskursen zugelassen. Die Zulassung erfolgte durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Durch die Neuregelung des Zuwanderungsgesetzes im Januar letzten Jahres sind alle Neuzuwanderer verpflichtet, Deutschunterricht zu nehmen, um sich besser in das tägliche Leben und auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren.

Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge bietet Berlitz Basis-, Aufbau- und Orientierungskurse in Voll- und Teilzeitform an. Kleine multikulturelle Gruppen, muttersprachliche Lehrkräfte, die nicht nur die Sprache, sondern auch kulturelle Hintergründe vermitteln, hoher Sprechanteil und alltagsbezogene Inhalte sind die Erfolgsfaktoren, die es den Teilnehmern ermöglichen, sich schon innerhalb kurzer Zeit in der deutschen Sprache auszutauschen.

Bis November 2005 haben sich deutschlandweit fast 70.000 Neuzuwanderer für Sprach- und Orientierungskurse angemeldet, davon über 1000 bei Berlitz. Das Zuwanderungsgesetz bietet aber auch unter dem Stichwort "nachholende Integration" jenen die Chance Deutsch zu lernen, die schon längere Zeit in Deutschland leben und es bisher versäumt haben, die neue Sprache zu lernen. Darunter zum Beispiel viele Mütter, die mit ihren Kindern bisher ausschließlich in der Herkunftssprache sprechen. Ebenso werden Spätaussiedler bei den Integrationsbemühungen berücksichtigt. Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache sowie Kenntnisse über das gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Leben sowie die Kenntnis über geltende Normen und Regeln in Deutschland sind - so das BAMF - der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration.

Seit mehr als 20 Jahren führt Berlitz Trainingsmaßnahmen für die Agentur für Arbeit und für andere öffentliche Träger und Institute durch. Das Angebot reicht dabei von Weiterbildungen in den Bereichen Fremdsprachen, Deutschkurse für Migranten, Bewerbertraining und Eignungsfeststellungen bis hin zu konkreter Unterstützung im Bereich Jobvermittlung.

Für weitere Fragen bzw. als Interviewpartner steht Ihnen Mattias Schwarz, Leiter Berlitz Berufsservice Deutschland, Tel. 06196 - 400 591, Email: mattias.schwarz@berlitz.de gerne zur Verfügung.