Eschborn, 19. Juli 2005 - PISA-E: Wie macht man Lust auf Lernen?

Berlitz macht Schüler mit Nachhilfe in Englisch und Mathematik fit

Wer heute von Pisa spricht, denkt weniger an die wunderschöne Stadt in Italien, sondern an die Probleme des Bildungswesens in Deutschland. Auch wenn Deutschlands Schüler bei der aktuellen PISA-E Studie besser abschnitten als bei der letzten Befragung, zeigen sich immer noch deutliche Wissenslücken. Gründe werden gesucht, Verantwortlichkeiten hin und hergeschoben. Doch die Frage bleibt: Wie kann man Schüler für Bildung begeistern? Wie macht man "Lust auf Lernen"?

"Spaß spielt beim Lernen eine ganz wichtige Rolle", sagt Annette Fuchs, Geschäftsführerin der Berlitz Deutschland GmbH. Doch der Spaß bleibt in der Schule oft auf der Strecke. Zum einen sind in der Regel die Klassen recht groß; individuelle Schwächen können kaum berücksichtigt werden. Zum anderen herrscht Leistungs-, Noten- und sozialer Druck. Der Lernstoff muss bis zum Schuljahresende durchgearbeitet sein, die Noten für das Zeugnis müssen stimmen und wer sich zum Beispiel auf Englisch nicht richtig ausdrücken kann, wird oftmals ausgelacht. Mit einem innovativen Nachhilfe-Programm für die Klassen 5 bis 10 will Berlitz daher vor allem eins erreichen: Den Schülern Spaß an den Fächern Englisch und Mathematik vermitteln.

Die muttersprachlichen Trainer aus den USA, Kanada, England, Südafrika oder Australien verstehen es, die Jugendlichen für das Englischsprechen zu begeistern. Eine entspannte Atmosphäre, eine Gruppengröße von 5 bis 8 Personen und ein abwechslungsreiches Programm bilden die Grundlage dafür. Und wer einmal ein Gefühl für die Sprache entwickelt hat und sich in der Gruppe traut, einfach so "drauflos" zu reden, der ist richtig motiviert und der nachhaltige Lernerfolg ist gesichert.

Das Gleiche gilt für Mathematik. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem aktivem und praktischen Arbeiten. Durch verständliche und lebendige Rechenbeispiele und - spiele wird auch hier der Spaß und das Interesse für Zahlen geweckt.

Der Einstieg in die Programme ist jederzeit möglich, eine Unterrichtseinheit kostet 8,50 €. Weitere Informationen in jedem Berlitz Center in Ihrer Nähe oder im Internet unter www.berlitz.de.