Sprache lernen Firmentraining Förderung Kids + Teens Berlitz Seminare Berlitz Company Online buchen
 
Berlitz Seminare

Reklamations- und Beschwerdemanagement 1

Kunden binden durch Professionalität und Freundlichkeit

Kursinformation

Ein gutes Beschwerdemanagement ist der Schlüssel für mehr Qualität im Kundenkontakt. Denn jede Beschwerde ist eine Chance, eingefahrene Verhaltensmuster zu erkennen und aufzubrechen sowie Prozesse zu überdenken und zu verbessern. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Beschwerden zur Kundenbindung nutzen können. Erkennen Sie in den Beschwerdegesprächen die eigentliche Bedürfnislage des Kunden und erweitern Sie Ihre Techniken zur lösungsorientierten Gesprächsführung. So meistern Sie nicht nur jede Beschwerde, sondern schaffen eine positive Atmosphäre des Vertrauens!

Im Aufbauseminar "Reklamations- und Beschwerdemanagement 2" arbeiten Sie intensiv an Ihrer kundenorientierten Kommunikation, Stimme und Körpersprache. Ein weiteres Thema ist die professionelle Behandlung von telefonischen und schriftlichen Beschwerden.

Kursspezialisierung

Zielgruppe

  • Mitarbeiter im Kundenservice, Qualitätsmanagement, Vertrieb, an der Rezeption und am Helpdesk

Ihr Nutzen

  • Chancen erkennen statt Frust erleben
  • Sie kennen geschickte Formulierungen für zufriedene Kunden
  • Praktische Übungen zur direkten Anwendung

Seminarinhalte

  • Kundenreklamation: eine Herausforderung für das Unternehmen
  • Was ist eigentlich eine Beschwerde? Definition und Gründe
  • Grundlagen des Beschwerdemanagements
  • Fragen: in Beschwerdegesprächen selbst in Führung bleiben
  • Übung anhand typischer und praxisnaher Beschwerdesituationen aus Ihrem Berufsalltag
 

Artikel versenden als E-Mail:

E-Mail-Adresse des Empfängers:
E-Mail-Adresse des Absenders

Ihre Mitteilung an den Empfänger (optional):