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Berlitz Seminare

Reklamations- und Beschwerdemanagement 1

Jede Beschwerde ist auch eine Chance

Kursinformation

Ein aktives Beschwerdemanagement ist der Schlüssel zur Verbesserung der Qualität und Leistungsfähigkeit im Kundenkontakt. Durch dieses Seminar werden lösungsorientierte Fähigkeiten vermittelt, um die Kundenbindung zu sichern und den Kundenverlust zu minimieren.

Die Teilnehmer erhalten Leitfäden zur Durchführung von Beschwerdegesprächen und bekommen einen Einblick in Techniken zur lösungsorientierten Gesprächsführung. Sie üben den Umgang mit Beschwerden, um schwierige Situationen im Arbeitsalltag zu meistern, eine positive Atmosphäre zu schaffen und bestmögliche Resultate zu erzielen.

Kursspezialisierung

Zielgruppe

  • Mitarbeiter im Kundenservice, Qualitätsmanagement, Vertrieb, an der Rezeption und am Helpdesk

Seminarinhalte

  • Kundenreklamation - eine Herausforderung für das Unternehmen
  • Gründe für Beschwerden
  • Schritte des Beschwerdemanagements
  • Übung anhand typischer Beschwerdesituationen
 

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