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Berlitz Seminare

Reklamations- und Beschwerdemanagement 2

Selbstreflexion ist der Schlüssel zum Erfolg

Kursinformation

Was zeichnet ein erfolgreiches Beschwerdemanagement aus? Dieses fortgeschrittene Seminar gibt den Teil- nehmern Empfehlungen zur Reflexion des eigenen Reklamations- und Beschwerdemanagements.

Bestehende Kommunikationskompetenzen werden durch Praxisfälle und eigene Fallbeispiele verbessert. Die Themen konzentrieren sich auf Telefonate, die Psychologie verschiedener Beschwerdeverhalten, Strategien zum Umgang mit Widerstand sowie schriftliches Beschwerdemanagement.

Kursspezialisierung

Zielgruppe

  • Mitarbeiter im Kundenservice, Qualitätsmanagement, Vertrieb, an der Rezeption und am Helpdesk

Seminarinhalte

  • Übung: Meine Stimme und meine Sprache • Angemessene Reaktion bei herausfordernden Beschwerdeführern
  • Umgang mit Stress
  • Übung von kundenorientierter Korrespondenz
 

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