Fiesta auf dem Fußballplatz -
die Mexiko-Taktik

Fußball WM: Deutschland - Mexiko

DEUTSCHLAND - MEXIKO

Die Chipstüten sind aufgerissen, die Getränke kalt gestellt und das Trikot übergezogen: Das erste WM-Spiel für Deutschland steht bevor! Der Auftakt beginnt mit dem Fußballmatch gegen Mexiko. Temperament, Impulsivität und überwältigende Emotionen werden oft mit den Lateinamerikanern in Verbindung gebracht. Das Berlitz Team blickt auf die kulturellen Stärken des mexikanischen Teams und geht der Frage nach, was Deutschland von seinem Fußballgegner erwarten kann.

Gewinnspiel: Mit "Business Across Cultures" auf jedes Team vorbereitet >

Gutes Teamplay, flexible Spieltaktik

MexikoMexikaner gelten als stark beziehungsorientiert. Aber was bringt das konkret im Fußballspiel? Teamgeist und Wir-Gefühl pulsieren auf dem Spielfeld. Die fußballerische Leidenschaft wird nicht nur bei den mexikanischen Spielern, sondern auch bei den fußballverrückten Fans zu spüren, zu sehen und zu hören sein. Denn warum sollte man die Leidenschaft für diesen Sport nicht zeigen dürfen? Wir können sicher sein, dass laut gelitten und gejubelt wird. Da müssen wir deutschen Fans uns ordentlich anstrengen, um mithalten zu können.

Im Geschäftlichen herrscht in Mexiko ein ausgeprägtes Hierarchiedenken. Übertragen wir diese Denkweise auf den Sport, so können wir annehmen, dass der mexikanische Fußballtrainer als Teamleader absolut geschätzt und respektiert wird. Als flexibel, höflich und diplomatisch in der Kommunikation gelten mexikanische Geschäftspartner. Flexibel zu sein, sich also schnell an verschiedene Situationen und Aufgaben anzupassen, ist auch im Sport eine Fähigkeit, die dem mexikanischen Fußballteam absolut von Nutzen sein kann. Flexibilität im Spielverlauf bedeutet für die Fans, sich auf häufige Positionswechsel, ein dynamisches Stellungsspiel und andere spielerische Überraschungen freuen zu können. Da müssen sich unsere Jungs warm anziehen und flink reagieren können. Es herrschen also die besten Voraussetzungen für ein emotionsgeladenes Spiel.

Eine gute Vorbereitung zahlt sich aus

Unsere StrategieDas deutsche Team wird es mit so einem kreativen Gegner wie dem mexikanischen Team nicht leicht haben. Aber wir sind uns sicher, dass im Vorfeld viele mögliche Szenarien durchgespielt wurden. Mit der nötigen Ruhe und der richtigen Taktik wird sich die Nationalelf nicht so schnell aus dem Konzept bringen lassen.

Wie das Spiel ausgehen wird, ist offen. Fest steht, dass beide Mannschaften ihre Stärken haben, die sie, wenn sie sie geschickt ausspielen, zum Sieg führen könnten. Für wen? Da lassen wir uns überraschen. Solange das deutsche Team souverän bleibt, sein Spielsystem beibehält und sich nicht durch die Wandlungsfähigkeit und Spontaneität des mexikanischen Teams aus dem Konzept bringen lässt, sollten unsere Jungs ihr erstes Spiel gut überstehen. Spannend wird es aber sicherlich trotzdem: Beide Mannschaften gelten als sehr ehrgeizig und durchsetzungsstark und wollen unbedingt gewinnen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein mitreißendes Spiel am 17. Juni und drücken der Nationalelf kräftig die Daumen!

Die Mexiko-Taktik

  1. Standardsituationen üben: Eine gute Vorbereitung ist alles.
  2. Auf Überraschungen gefasst sein, darüber aber die Taktik nicht vergessen.
  3. Wandlungsfähigkeit bei Bedarf mit Flexibilität begegnen.
  4. Trotz Strategie auch mal auf das eigene Bauchgefühl hören.
  5. Leidenschaftliches Diskutieren auf dem Platz ist erlaubt – dabei aber die Empathie nicht vergessen.

< Zurück zur Übersicht

GEWINNSPIEL

So überzeugen Sie beim Auswärtsspiel: Gewinnen Sie jetzt einen Platz in unserem Seminar „Business Across Cultures“ und erhalten Sie Einblick in Ihre eigenen Präferenzen mithilfe unseres Cultural Navigators. Oder dribbeln Sie mit einem unserer exklusiven Berlitz-Fußbälle direkt in die nächste Runde. Teilnehmen lohnt sich!


Teilnahmebedingungen: Das Gewinnspiel wird von der Berlitz Deutschland GmbH (nachfolgend Berlitz genannt) veranstaltet und findet im Aktionszeitraum vom 17.06. bis voraussichtlich 17.07. 2018 statt (solange Deutschland an den WM-Spielen teilnimmt). Teilnahme- und gewinnberechtigt sind nur natürliche Personen ab 18 Jahren, die einen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und sich im Namen ihrer Firma, d.h. mit ihrer Firmenadresse, anmelden. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter(innen) von Berlitz. Zu jedem Deutschlandspiel findet im o.g. Zeitraum ein Gewinnspiel unter www.berlitz.de/de/volltreffer.html statt, an dem jeweils zwischen 1 und 5 Plätze im Berlitz Online Live Seminar „Business Across Cultures" sowie 10 Berlitz Fußbälle verlost werden. Das Online Live Seminar besteht aus zwei Teilen, die am 25.7.18 und 1.8.18 stattfinden. Die Gewinner werden zufällig jeweils am Folgetag der Deutschlandspiele ermittelt und schriftlich per E-Mail benachrichtigt. Eine einmalige Weitergabe des gewonnenen Platzes am Online Live Seminar ist nur innerhalb derselben Firma und vor dem ersten Termin möglich. Der Gewinn des Online Live Seminars berechtigt ausschließlich zur Teilnahme an dem von Berlitz bekanntgegebenen Termin. Fragen zum Gewinnspiel oder zu den Gewinnen können an gewinnspiel@berlitz.de gesandt werden. Eine Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und AGB der Berlitz Deutschland GmbH.